Liebe Benads! Ein riesengrosses Dankeschön für das Wochenendseminar Farbgestaltung Innenraum, von 17./18.10.2009! Als Einrichtungsberaterin habe ich aus diesen beiden Tagen unglaublich viel mitnehmen können.Das Seminar war hochprofessionell aufgebaut, praxisorientiert, mit Theorie und Praxisteilen in bester Abgestimmtheit. Durch die vielen kleinen "Werkzeuge" bzw. Leitfaden nehme ich enorm viel Sicherheit für meine Arbeit mit. Der Umgang mit Farbe macht so viel Spaß und kann so viel bewirken.Die Feedbackrunden nach den Praxisarbeiten der Raumgestaltungen haben mir unheimlich geholfen, welche Vielfalt an Kombinationen es gibt, und mit welch kleinen Änderungen ein ganz neues (Farb)Bild entstehen kann. Sensationell! Betonen möchte ich auch Ihre hohe Professionalität im Aufbau des Seminars, in den gelehrten Inhalten und Ihre sympathischen fachlichen Präsentationen. Sie sind ein perfekt eingespieltes Team mit unglaublichen pädagogischen Fähigkeiten.Schön von solchen Profis ein Stück mitnehmen zu können. Ein Danke nach München von Wien!

Doris Kirchmeier

Zwei lehrreiche, schöne Jahre Akademie im Atelier Benad liegen hinter mir. Für mich ist mit dieser Ausbildung ein Traum in Erfüllung gegangen. Was nicht heißt ich habe die ganze Zeit geträumt, denn dafür war kein Zeit. Ich habe soviel gelernt in diesen zwei Jahren, nicht nur die einzelnen Themen die unterrichtet werden, sondern auch die vielen kleinen Ratschläge und Tricks, die man am Rande bekommt, sind einfach Gold wert. Frau Benad bringt sich ganz in den Unterricht ein und erwartet dies auch von ihren Studenten. Ich persönlich bin Ihr sehr dankbar, dass sie mich so gefordert hat und immer das Beste von einem verlangte. Mit den Hausaufgaben ist es wie früher in der Schule: Manche sind toll und andere fallen einen schwerer und es findet sich sicherlich ein Grund, um sich zu drücken. Mit jeder nicht gemachten Hausaufgabe verschenkt man allerdings wertvolle Erfahrungen, bei der Verbesserung bekommt man seine ganz persönlichen Ratschläge, die besonders hilfreich sind. Was gibt es noch zu sagen? Im Grunde nur DANKE, ich würde mich sofort wieder für diese Akademie entscheiden. Mir hat es sehr viel gebracht und die Sicherheit gegeben, dass ich mit meiner Malerei auf dem richtigen Weg bin. Die schönste Bestätigung sind die Aufträge, die nicht ausgeblieben sind. Im Oktober bin ich wieder da, zur Aufschulung und freue mich schon heute darauf.

Carola Schebler, Juli 2009

Hallo Ursula und Martin, bin gerade mit meiner Toscanalandschaft fertig geworden und wollte Euch an meiner Freude teilhaben lassen! Vielen Dank noch mal für das letzte Wochenende, wieder einmal ein geniales Seminar und wie ich finde, hab ich wieder mächtig dazugelernt, bin jetzt total motiviert und nutzte den heutigen ruhigen verrregneten Geschäftstag und mache mich gleich ans nächste Projekt "Olivenbaum"! (...) Herzliche Grüße

Renate Hainz, Juni 2009

Liebe Ursula, lieber Martin, jetzt, nachdem ich mein Akademiediplom bekommen habe, beginne ich langsam zu realisieren, welche beachtlichen Erfolge wir durch das durch Euch vermittelte Wissen in der Akademie für Farbgestaltung und Wandmalerei zu verzeichnen haben. Eure perfekt und aufwendig vorbereiteten Kurse, die schrittweise, gute Anleitung brachten uns dazu, auch die schwierigsten Aufgaben zu meistern. Es war immer eine Freude, die neu geschaffenen Werke mit nach Hause zu nehmen. Die herzliche Atmosphäre hat dazu beigetragen, die besten Leistungen zu bringen und sie hat auch die Teilnehmer untereinander näher gebracht. Für mich ist die Zeit zu schnell vergangen! Auf jeden Fall war es für mich die absolut richtige Entscheidung, die Akademie zu besuchen! Ich freue mich schon sehr auf den Pompejanischen Garten- u. Architekturmotive Kurs im Oktober! In diesem Sinne freue ich mich schon auf das nächste Mal und grüße Euch herzlich

Alexandra Gaertner, Juni 2009

Für mich war es auch ein großes Glück, dass man die Akademie berufsbegleitend machen konnte, da ich ja aus Wien angereist bin. Spannend auch so viele unterschiedliche Leute mit unterschiedlichsten Ausbildungen, Erfahrungen kennenzulernen und sich austauschen zu können. Ich habe die Zeit sehr genossen und werde wohl nicht aufhören, noch weitere Kurse bei euch zu machen :-) Vielen Dank und alles Liebe aus Wien! P.S.: Mein Lieblingszitat, das für mich auch während dieser Zeit gegolten hat: "Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Pablo Picasso)

Angelika Tritremmel, Juni 2009

Liebes Ehepaar Benad! (zur Vorführung bei boesner Karlsruhe) ...ich danke Ihnen nun einfach auf diesem Weg für die vielen wertvollen Hinweise, die Sie so freigiebig unter die Leute bringen - und vor allem für die heitere Leichtigkeit, mit der Sie dies tun! Wenn ich nun schon beim Schreiben bin, will ich gerne auch mein Feedback zu den Seminaren festhalten: Der Besuch von bisher zwei Seminaren (Farbgestaltung und Pompejanische Wandmalerei) hat sich für mich absolut gelohnt. Neben der durchwegs angenehmen, ja heiteren Arbeitsatmosphäre beeindruckte mich vor allem die perfekte Vorbereitung (wie könnte man sonst in zwei Tagen drei großformatige Bilder fertigen?) und die absolut professionelle Durchführung. Ich habe selbst schon sehr viele Seminare gegeben und leide manchmal als Teilnehmerin selbst unter meinem "kritischen Blick", jedoch hier fand ich alles rundherum gelungen. Die großen Fülle an praktischem Wissen, das vor allem Frau Benad mit unvergleichlicher Leichtigkeit vermittelt, wird wunderbar ergänzt durch Herrn Benads theoretische Ausführungen, die mit stellenweise philosophisch-poetischem Anklang dem Thema Farbe in besonderer Weise gerecht werden. Ein Genuss! Die weite Anfahrt, die Kosten - vergessen! Was bleibt, ist der Gewinn, den das Seminar bringt - und der hat Bestand weit über das Wochenende hinaus. Mit herzlichen Grüßen aus Karlsruhe

Monika Kunz, 18.4.2009

Liebe Ursula, lieber Martin als ich im Juni 2002 zum ersten Mal, als absoluter Quereinsteiger, den Kurs Lasieren und Marmorieren bei Euch besuchen durfte, entdeckete ich meine Liebe zu Farben und zum Gestalten. Eure Fähigkeit zu lehren und zu motivieren und kein "Farbengeheimnis" zu verschweigen, motivierten mich weiterzumachen, so daß ich mittlerweile schon fast alle Kurse belegt habe und glücklicherweise jetzt in der Akademie gelandet bin - ein absoluter Höhepunkt in meiner mittlerweile recht erfolgreichen "Malerkarriere"! Danke für Euere Hilfe, Herzliche Grüße

Renate Hainz, 1.4.2009

Da ich in den letzten beiden Jahren spontan unsere Wände zu Hause in Eisenstadt (Österreich) mit Landschaftsbildern bemalt hatte, überraschte mich mein Mann zum 40. Geburtstag mit einem verlängerten Wochenendausflug nach München - einschließlich dem Malkurs Himmel und Meer bei Ihnen. Es war ein wundervolles Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Ich habe viele Informationen und den Wunsch mit nach Hause genommen, meine Malfähigkeiten zu vertiefen. Voller Stolz habe ich mein gemaltes Bild vom Kurs zu Hause hergezeigt, und jetzt bietet sich mir sogar die Gelegenheit, eine Wand in meiner Schule zu bemalen. Natürlich werde ich dieses Angebot annehmen. Ich hoffe, dass dieser Kurs nicht der letzte bei Ihnen war.Liebe Grüße

Sabine Kain, Eisenstadt, 17.2.2009

Liebes Ehepaar Benad! Drei Seminare durfte ich bei Ihnen belegen und bedanke mich für Ihre fachliche Begleitung. Ich habe unglaublich dazugelernt (bin 38 Jahre, Maler u. Lackierer). Gerne denke ich an die Wochenenden mit den verschiedensten Seminarteilnehmern und der angenehmen Atmosphäre zurück und hoffe auf ein Wiedersehen 2009! Ihnen weiterhin viel Erfolg. Servus

Ihr Helmut Sterna, 25.12.2008

4 Meter Himmel auf Erden ... Eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Büro getroffen habe: ein Himmelsbild von Ursula Benad. Mit diesem Bild entsteht ein Gefühl der Weite, Großzügigkeit und Leichtigkeit in meinem Arbeitsraum. Ein wunderbares Arbeiten! Ursula Benad hat mir schon in den Vorgesprächen die Sicherheit vermitteln können, dass das Bild genau so aussehen wird, wie ich mir das vorstelle: aufmerksam hat sie meine Wünsche und Ideen aufgenommen und mit ihrer hochprofessionellen Umsetzung ein wirklich überzeugendes Ergebnis geleistet. Meinem Mann gefällt das Bild so gut, dass er sich gerade überlegt ein Wasserbild in Auftrag zu geben. Liebe Grüße nach München

Sabine Ziegler, 6.11.2008

Liebes Ehepaar Benad! Im März dieses Jahres besuchten wir einen Grundlagenkurs zur Wandgestaltung (Lasieren und Marmorieren) bei Ihnen. Der hat sich in unserer frisch renovierten Wohnung bereits mehrfach ausgezahlt! Mehrere Wände bilden in verschiedenen Designs echte Highlights dieser Wohnung. Herzlichen Dank für den tollen, vorbereiteten Workshop noch einmal!

Corinna Müller-Goldkuhle, Martin Schaefer, Essen, Oktober 2008

Nach dem Seminar Himmel und Meer (17/18.11.07) folgten Lasieren u. Marmorieren (24/25.11.07) und Farbgestaltung (01/02.12.07). Da ich bereits im ersten Seminar sehr vieles lernen durfte, mir meine Fehler bewußt wurden, die Malerei von einer ganz andern Seite zu Gesicht bekam, belegte ich das nächste Seminar, danach das dritte. Farben haben etwas faszinierendes, wenn man es versteht, diese zu gestalten. Ich darf mich bedanken, bei Ursula und Martin Benad, von denen man fachlich begleitet und beraten wurde. Aber auch für Ihre Ruhe, Geduld. Es war für mich verblüffend, wie viel ich in den drei Seninaren lernen konnte. Im Praktischen, sowie in der Theorie.

Es grüßt Euch: B. Sluzalek, München, 02.01.08

Ich habe bis heute 3 Seminare besucht. Bei jedem Seminar bin ich sehr zufrieden gewesen. Die Atmosphäre war entspannt und heiter, was unter anderem die Seminarteilnehmer und Seminarleiter betrifft. Ich selbst bin Maler und Lackierer und habe eine Menge vom Fach mitgenommen. Ich kann es jedem empfehlen, 5 Sterne von mir.

Heiko Beckert, Saulheim, 2.1.2008

Liebe Ursula, lieber Martin, (...) Wir sind jetzt schon weit über die Hälfte des 2. Ausbildungsjahres hinaus und es ist wirklich beachtlich, was die Akademie für Farbgestaltung und Wandmalerei uns in dieser Zeit vermittelt hat. Durch Eure schrittweise und stets gut verständliche Anleitung ist es uns möglich gewesen, auch schwierigste Aufgaben meistern zu können. Die professionelle Führung (auch konstruktive Kritik) ist in der herzlichen Atmosphäre in den Seminaren eine stete Hilfe. Die von Seiten der Akademie aufwendig vorbereiteten, anspruchsvollen Kurse helfen uns, Schritt für Schritt unsere Fähigkeiten zu perfektionieren. Die Entscheidung, die Akademie zu besuchen, war für mich die absolut richtige! In diesem Sinne freue ich mich schon auf das nächste Mal und grüße Euch herzlich.

Daniela De Candia, München, 14.12.2007

Sehr geehrtes Ehepaar Benad, habe das Seminar (Lasieren und Marmorieren 24./25. 11.2007) sehr genossen, es war viel Information und praktische Übung, die wunderbar von Ihnen übermittelt wurde.

Gabriele Hertlein, 26.11.2007

Vielen Dank für die tolle fachliche Unterstützung! Ein wunderbares Wochenende mit vielen neuen Ideen und Eindrücken (Lasieren und Marmorieren 24./25. 11.2007). Komme auf jedem Fall noch zu weiteren Seminaren. Danke an Frau und Herr Benad,

Anuschka Rausch, 26.11.2007

Als "Quereinsteiger" empfand ich die zwei Tage Lasieren und Marmorieren (24./25. 11.2007) unglaublich lehrreich, spannend und hatte dank Ihrer eindrucksvollen Führung etliche "Aha, so geht das...."- Erlebnisse. Sie eröffneten völlig neue farbliche Sichtweisen und malerische Möglichkeiten. Sie beide gaben mir das Gefühl, dass ich mit viel Übung, Beharrlichkeit und Ausdauer sehr wohl auch diese Materie begreifen und bearbeiten kann und somit der Verwirklichung meiner Vision ein ganzes Stück näher komme: Gegebenheiten nutzen und Räumen mittels Farbe, Licht und Stein/Holz-Kompositionen eine wohltuende Athmosphäre zu verleihen. Bis zum nächsten Seminar, mit vielen Grüssen,

Ulrike Kornwachs, 26.11.2007

Ich habe am Wochenende das Seminar Himmel und Meer (17./18. November 2007) besucht und konnte für mich wichtige Details, Anregungen und das Arbeiten mit Benadium mit nach Hause nehmen. Natürlich auch das gefertigte Wandbild. Meine Familie ist begeistert und ich selber auch, jetzt da es allein im Wohnraum Platz gefunden hat und seine entspannende Wirkung erzeugt, bin ich mir sicher, daß ich mit dem Kurs einen großen Schritt weitergekommen bin. Vielen Dank nochmals für die angenehme Unterweisung! Liebe Grüße und eine produktive Zeit,

Helga Buchner

Liebe Benads, ich möchte mich nochmals ganz herzlich für das Seminar Farbe Mobil (November 2007) bedanken! Die gemeinsame Arbeit, die Stimmung miteinander und die Fülle an Gelerntem war wirklich super, und das fürstliche Catering von Frau Engelbrecht in den schönen Räumen war dafür eine erstklassige Basis. Ich bin voller Power nach Hause gekommen und habe sofort angefangen, mein Atelier zu vergrößern, damit ich Platz für die großen Formate habe. Die ersten Aufträge sind auch schon da!

Daniela Ott, Stuttgart

Liebe Frau Benad, vielen Dank für dieses Wochenende! (Himmel und Meer, Oktober 2007). Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe für mich viele Informationen und Grundlagenwissen mitgenommen. Freue mich auf den Kurs in 4 Wochen. Herzliche Grüße aus Waldbronn,

Anuschka Rausch, 29.10.2007

In der Halbzeit, nach einem Jahr Akademie, sehe ich mit großer Freude und auch etwas Erstaunen, wie enorm viel und wie außerordentlich vielseitig ich gelernt und dazugelernt habe. Am deutlichsten zeigen sich mir künstlerische Weiterentwicklung und neu entwickeltes professionelles Können im Gespräch mit Kunden und der erfolgreichen Akquise von Auträgen. Und - natürlich am wichtigsten - in der richtig guten und liebevollen Ausführung dieser Aufträge. Die Qualität der Seminare und Akademietage ist didaktisch und methodisch erstklassig. Die Führung der Akademie ist superklasse. Sehr wichtig ist auch die positive Arbeitsatmosphäre, die harmonische, fordernde und fördernde Zusammenarbeit mit allen Akademiefreunden und den Dozenten. Kurz: Ich freue mich auf das 3. Semester! Und ich danke Ursula und Martin Benad für ihre Hingabe und ihr Engagement.

Michael Ziegenbein, Barsinghausen, 21.8.2007

Liebe Ursula, lieber Martin, ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei Euch bedanken! Ich habe bei Euch (bis auf die Graumalerei) jedes Seminar besucht einschließlich der Akademie. Zuvor hatte ich viele Jahre versucht meinen Weg zu finden, habe mir hierzu sehr viel Literatur angeschafft und viele Seminare bei anderen Anbietern besucht. Meinen eigenen Stil habe ich dabei vergeblich gesucht. Die Suche galt immer einer leichten, realistischen tiefblickenden Malerei. Keine großen Wandgemälde, die einen im Raum zu erschlagen drohen, sondern Malerei, die einen träumen lässt und Platz für Phantasie lässt. Und diesen Stil habe ich bei euch gefunden. Ihr habt mich in meinem Weg so unendlich weiter gebracht und mir den Mut gegeben auch anzuwenden, was ihr gelehrt habt. Ich werde Euch in meinen Schaffen immer im Herzen haben und auch am anderen Ende der Welt (wie Ihr wißt, wandern wir nach Neuseeland aus) versuchen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen! Ich wünsche Euch von Herzen alles Liebe und weiterhin so viel Erfolg!

Manuela Loths, 3.8.2007

Hallo Herr und Frau Benad! Ich wollte mich noch mal recht herzlich für das tolle Wochenende (Himmel und Meer) bedanken... ich hab viel gelernt und hätte nie gedacht, dass ich das Himmel- und Meerbild "so gut" hinbekomme - auch wenn ich Frau Benad auf dem Wege dahin einige Nerven gekostet habe :-) Jedenfalls bin ich ganz stolz auf mein Bild und hab es schon fast jedem gezeigt den ich kenne.... unter anderem einem Restaurantbesitzer, der bei uns eine kleine Pizzeria hat. Er hat gleich ein Bild bestellt - mein erster Kunde!!!

Bis bald, liebe Grüße (B.S., Juni 2007)

Ich war begeistert vom Seminar Lasieren und Marmorieren (02./03.06.07), von den Tips und Tricks, die vermittelt wurden, und der Art und Weise, wie Theorie und Praxis verbunden wurden. Ich dachte, besser geht's nicht. Jedoch als ich vergangenes Wochenende (09./10.06.07) noch das Himmel und Meer Seminar besucht habe, wurde ich eines besseren belehrt..... Es war einfach toll. Ich hab mich bereits für ein weiteres Seminar angemeldet und ich denke, es werden noch einige folgen. Vielen Dank und liebe Grüße. Bis bald,

Birgit Schiffmann, 11.06.07

Dear Mrs. and Mr. Benad, just two words to thank you for the wonderful experience I had during the sea and sky course of last week-end. I really enjoyed my attending your lesson, which has been very useful to me as it met my needs and it helped a lot in enriching my painting experience. I hope to have the opportunity to work with you again in the future. Best regards,

Vicky Argyraki, Rome

Das wunderbare Illusionsmalerei-Seminar (1.-6. Mai 2007) soll nicht mein letztes sein, das ich bei Benads mache! Die Vorgehensweise, der Ablauf, das "Rüberbringen" und die Atmosphäre waren schon einmalig und ich bin noch jetzt begeistert. Die wertvollen Tipps, die seitens Benads ohne Eigennutz weitergegeben werden, sind normalerweise nicht so selbstverständlich. Ich muss gestehen, das Seminar war schon anstrengend, aber die Belohnung hatte man ja dann in der Hand und konnte sie nach Hause mitnehmen. - Ein Lob auch für die großartigen Bücher, die mir schon sehr viel weitergeholfen haben. Danke, liebe Benads, bis zum nächsten Mal. Dieses Seminar kann ich nur weiterempfehlen.

Helga Graf, 03.06.2007

Ich bin von der Illusionsmalerei-Woche (1. bis 6. Mai 2007) begeistert! Nachdem ich das Bild daheim noch verfeinert habe, habe ich mich an meine erste Wandmalerei im Wohnzimmer getraut: Loftfensterhimmelblick! ... und freue mich darauf, die nächste Wand zu machen. Ganz liebe Grüße und vielen Dank noch mal; bis zum nächsten Mal!

Éva Kónya, Mallorca, Spanien, Mai 2007

Das Seminar Lasieren und Marmorieren (28./29.4.2007) hat mir, obwohl ich mich schon seit längerer Zeit mit Wandgestaltung beschäftige, neue Impulse, Tipps und Tricks vermittelt - und dies in angenehmer und anregender Athmosphäre. Vielen Dank, dass ihr Euer Wissen gerne weiterreicht!

Catharina Lichtensteiger, Schweiz, 21.5.2007

vielen Dank für das Seminar Lasieren und Marmorieren (28./29.4.2007)! Angefangen von der Wegbeschreibung bis hin zum absolut professionellen Ablauf des Kurses und der sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre kann ich jedem die Weiterbildung im Hause Benad nur empfehlen. Bis zum nächsten Mal!

Markus Stöger, 1.5.2007

Ich habe am Seminar Himmel und Meer (14./15.4.2007) teilgenommen und hätte am liebsten gleich weitereTage angehängt. Die Vorgehensweise, wie das Thema vermittelt wird, und dabei allmählich das eigene Werk entsteht, fand ich optimal. Der Kurs war echt klasse! Nochmals vielen Dank und ich bin sicher, ich werde wiederkommen.

Ingrid Staedtler

Das Seminarwochenende zum Thema Farbgestaltung (24./25.3.) war, genau wie schon Lasieren/Marmorieren und Spachteltechniken, eine absolut gelungene Kombination aus Theorie und Praxis- vollgepackt mit zahlreichen Informationen und Anregungen - abgerundet durch den Praxisteil, bei dem jeder seine neu erworbenen Kenntnisse in die Tat umsetzen konnte. Es hat viel Spaß und vor allem Lust auf mehr (oder Meer?!) gemacht - war auch wieder eine tolle Teilnehmerrunde. Vielen Dank für dieses gelungene Wochenende.

Mandy Krohn, www.lehmundholz.de

möchte ich Dir meinen Dank für Deinen eindrucksvollen Vortrag (am 16.3.2007 im Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt) aussprechen. Es gab nur positive Reaktionen und alle waren der Meinung, sie hätten Dir gerne noch eine Stunde oder mehr gelauscht, einige verstiegen sich sogar zu dem Bekenntnis, "man hätte Dir endlos zuhören mögen". Wobei hier das Hören natürlich auch das Sehen einschließt, denn die perfekte Verbindung von beidem hat den Erfolg Deiner Festrede ausgemacht. Und das Geheimnis dieses Erfolges ist, dass Du die Zuhörer/-schauer durch die nachvollziehbare Anschaulichkeit direkt einbeziehst, sie sozusagen zu Gesprächspartnern machst ...

Norbert Thomas, Redakteur und Initiator des Wettbewerbs "Mehr Farbe wagen" von Stern und Schwäbisch-Hall

Ich besuchte im März das Seminar Himmel und Meer mit einem Kollegen. Nochmal vielen Dank, es war ein super Semiar! Alles hervorragend erklärt! Alles Gute weiterhin und freundliche Grüße,

Anton Limmer jun., 23.5.2007

Ich habe zwei Seminare von Ursula und Martin Benad besucht und kann nur sagen: Es war optimal! Alles, was Seminararbeit braucht, war berücksichtigt, die Organisation perfekt. Dazu noch die geballte Kompetenz sowohl handwerklicher wie künstlerischer Art - wirklich toll!

Evelin Krüger

Liebe Fam. Benad, am Freitag 15.12.06 besuchte ich in Stuttgart Ihren Vortrag. Ich bin total begeistet. Nachdem ich Ihr Buch "Himmel und Meer" und natürlich auch Benadium gekauft habe, habe ich schon mein erstes Himmel-und-Meer-Bild nach Ihren Anleitungen gemalt. Natürlich nicht so perfekt, aber für den ersten Versuch, so glaube ich, ganz passabel, und vor allen Dingen: Es hat unheimlich Spass gemacht. Danke für die neue Inspiraton! (PS: Ich kenne Sie auch schon von Ihren Büchern, die einfach klasse sind.)

Anette Geiger

Habe am 9./10.12.06 am Seminar Himmel und Meer teilgenommen. Hat sehr viel Spaß gemacht, viel vermittelt und weckt Wünsche nach "Meer"! Komme bestimmt wieder. Auf diesem Weg auch viele Grüße an all die anderen Teilnehmer des Seminars. Vielen Dank!

Bernhard Franz, Malermeister

Das Seminar Lasieren und Marmorieren am 2./3. Dezemberwar sehr spannend und vielseitig. In nur zwei Tagen erhielt ich einen umfangreichen Theorie- und Praxisüberblick. In Ihrem Atelier habe ich mich sehr wohl gefühlt, die Arbeits-Atmosphäre war wunderbar. Ich habe sehr viel gelernt, mehr als erwartet. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn Sie haben uns alles so gut erklärt und gezeigt. Vielen Dank, dass ich an Ihren langjährigen Erfahrungen teilhaben durfte. Ich komme gerne wieder.

Herzliche Grüße, Diana Krasselt, Malerei und Illustration

Habe am Seminar Wandlasuren (2./3. 12) teilgenommen. War sehr informativ, und ich hab schon manche Techniken einsetzten können. Plane, auch an den "Spachteltechniken" teilzunehmen. War wirklich toll, Danke!

Bernhard Staudinger, Wienhausen (A)

Die Planung und Ausführung Ihrer Seminare sind vorbildlich in jeglicher Hinsicht. Das Wochenende Lasieren und Mamorieren am 2./3. 12 hat mir viel Informationen und Techniken gezeigt in einem netten Arbeitskreis. Auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg.

Anja Gensert, www.galerie-gensert.de

Die Teilnahme am Seminar Farbgestaltung am 26./27.10.06 war für meine Mitarbeiterin und mich sehr wertvoll. Schon in der ersten Woche danach können wir eine echte Erleichterung für unsere tägliche Arbeit am Kunden feststellen. Die im Seminar aufgezeigten Wege mit Farbe umzugehen und Konzepte zu entwickeln sind sehr praxisnah und nur zu empfehlen. Es waren zwei tolle Tage in einer lockeren und aufgeschlossenen Atmosphäre. Vielen Dank und schöne Grüße aus Visbek.

Hans Wehry, Malermeister

Ich gehöre zu den glücklichen Teilnehmerinnen von "Himmel und Meer" im September 2006. Reise und Investition haben sich absolut gelohnt. Nicht nur ein schönes Bild mit nach Hause genommen, sondern auch soooo viel gelernt für so viele weitere Werke. Ich komme ganz bestimmt wieder und werde noch eine malbegeisterte Freundin mitbringen.

Rebecca Henkel

Das Seminar Farbgestaltung am 26./27.10.06 hat gezeigt: Ein "Farbgefühl" zu entwickeln, ist nicht Gott gegeben. Vielmehr zeigten Herr und Frau Benad in ihrem Seminar, dass es durchaus nachvollziehbare Wege und Möglichkeiten gibt, Farbgestaltungen nicht mehr als bloße geschmäcklerische Frage zu bewerten. Gute und richtige Konzepte für Farbe im Raum folgen klaren und inhaltlich nachvollziehbaren Gedanken und einer kreativen Planungssicherheit. Und dies in diesem Seminar so zu erleben war aufschlussreich, kurzweilig und hat großen Spaß gemacht... Für Alle, die mit Farbe im Raum zu tun haben: Unbedingt empfehlenswert!

Robert Schuh - Lesando GmbH

Das Seminar Farbgestaltung am 26./27.10.06 war sehr umfangreich, kreativ und spannend. Ich habe für meine Arbeit als Feng Shui Beraterin sehr viele neue Impulse bekommen und viel mehr über Farben gelernt, als ich erwartet hatte. Es waren 2 sehr schöne und lehrreiche Tage! Vielen Dank Ihnen beiden!

Susanne Kissaun

Das Seminar Lasieren und Marmorieren am 9./10. September war so intensiv und vielseitig wie man es sich nur wünschen kann. Ausgezeichnet fand ich die Arbeitsvorbereitung, die Arbeitsplätze und das Arbeitsklima. Viele Grüße aus Egestorf!

Michael Ziegenbein

Lasieren und Marmorieren am 9. und 10. September 2006. Danke, dass Sie so offen und grosszügig Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen weitervermitteln. Es waren wiederum zwei schöne, intensive und ausserordentlich lehrreiche Tage. Natürlich werde ich viel von dem Erlernten in meinen Beruf wunderbar umsetzen können. Herzliche Grüsse aus Amden

Erika Schärer

Hallo, habe im April 06 am Seminar Spachteltechniken teilgenommen, und ich muss sagen, es war einfach super intensiv. Habe sehr viel gelernt und freue mich schon auf das nächste Seminar. Kann alles sehr gut in mein Arbeitsfeld Theater einbinden. Komme gerne wieder. Herzlicher Gruss,

Moni Seibert, 28.04 06

Hallo, ich habe am 03. und 04.04. am Seminar Lasieren und Marmorieren teilgenommen und muß sagen: SUPER! Ich habe im Vorfeld schon viel damit gearbeitet doch der richtige "Kick" fehlte mir. Ich freue mich jetzt, das Gelernte in meinen Arbeiten anzuwenden und sehe gespannt einem weiterem Seminar (Spachteltechniken) entgegen. Gruß,

Mark Bond, 8.4.2006

Himmel und Meer am 25./26 Februar 2006 ist für mich ein unvergessliches Erlebnis und klingt schwungvoll wie die Wellen, die ich gemalt habe, in mir nach. Auch beruflich öffnet mir diese tolle Erfahrung wertvolle Perspektiven. Danke, Ursula Benad, für Ihre absolut kompetente Seminarführung und für die wunderbare Stimmung in Ihrem Atelier. Ich habe mich so rundum wohlgefühlt. Herzliche Grüsse aus der Schweiz,

Erika Schärer, 14.03.2006

Vom 28.02. bis 05.03. habe ich an dem Kurs Illusionsmalerei intensiv teilgenommen. Dieser Kurs ist wirklich sehr intensiv und auch anstengend. Doch man nimmt nicht nur ein tolles Bild mit nach Hause, sondern viel viel mehr. Bei einem sehr guten Koch würde man sagen, man schmeckt, dass hier mit Liebe und Leidenschaft gekocht wird. Bei "Benads" spürt und sieht man, dass hier so gemalt wird. Danke, ich komme sicher wieder!

Carola Schebler, 09.03.2006

Habe Illusionsmalerei vom 28.2 bis 5.3.2006 besucht. Ich war sehr zufrieden mit Ihrer Lehrmethode. An alle, die nicht ganz sicher sind, ob sie mitmachen sollen, sage ich nur: Es ist wirklich brutal viel Input für sechs Tage!

Gerhard Scheitz, 09.03.2006

Hallo! Habe nun mein 3. Seminar (Illusionsmalerei - intensiv) hinter mir und bin, wie auch bei den vorherigen Seminaren, über die Qualität der Lehrgänge begeistert. Man kann halt nur besser werden, wenn man auch von den Besten lernt. Mir hat es wieder mal sehr viel Spaß gemacht bei Euch. Viele Grüße von der Ostsee! PS: Ich hoffe es klappt mit der Akademie. Bin schon sehr gespannt. Viel Erfolg!

Andreas Mursall - Maler u. Lackierermeister, 08.03.2006

Hallo, ich besuchte am 18./19. Februar das Seminar Lasieren und Marmorieren. War ein super Wochenende, meine Frau ging shoppen und ich lasierte. Der Kurs ist bestens zu empfehlen, es stimmt einfach alles. Am liebsten würde ich sofort meinen Job hinschmeißen, und nur noch Wände bemalen und lasieren. Kompliment an die Referenten. Grüße aus Feucht,

Ursula und Hans-Peter Neeser, www.creative-wandgestaltung.com, 22.02.2006

Genial - genialer - die Benads! Habe am 18./19.Februar 2006 das Seminar Lasieren und Marmorieren mitgemacht und muß sagen, daß es absolut super toll war: Die beiden sind einfach die "Kings" auf ihrem Gebiet und bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung spitzenmäßig "rüber". Man lernt und "werkelt" in lockerer und lustiger Atmosphäre, trifft nette Leute und hat sehr viel Spaß dabei. Ich weiß nicht, ob man davon süchtig werden kann - ich weiß nur: Ich komme wieder... Vielen Dank nochmal für den tollen Kurs! Liebe Grüße,

Renate Weber, 21.02.2006

Hallo, ich habe am 3. und 4. Dezember das Seminar Lasieren und Marmorieren bei Ihnen besucht. Malen tue ich schon lange und immer wieder habe ich die vielen Kursangebote angeschaut, die überall angeboten werden. Nie hat mich wirklich etwas angesprochen. Irgendwann landete ich auf Ihrer Internetseite. Super, ich fand genau das, was mir gefällt. Das Seminar ist jetzt schon eine gute Woche vorbei und ich schwärme immer noch und komme ganz sich wieder. Vielen Dank,

Carola Schebler, 13.12.2005

Hallo! Ich habe am 21./22. Oktober an dem Seminar Marmorieren und Lasieren teilgenommen. Es war sehr interessant und ich hoffe, auch bald einige dieser neu erlernten Techniken zu Hause umsetzen zu können. Ich möchte mich noch einmal herzlich bei Herrn und Frau Benad für die wertvollen Tips bedanken. Es hat großen Spass gemacht in dieser angenehmen Athmosphäre! Viele Grüsse,

Andreas Grubmüller, 30.11.2005

Hallo, ich habe am 17/18.09.05 am Seminar Farbgestaltung teilgenommen, weil ich meinen Kundern innerhalb der Feng Shui Beratung konkrete Farbgestaltungsempfehlungen machen möchte. Das Seminar war sowohl didaktisch als auch von der Organisation professionell aufgebaut. Die praktischen Beispiele haben dazu beigetragen das Erlernte sofort umzusetzen und dadurch zu vertiefen. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen - wirklich rund um gut. Mit herzlichen Grüßen,

Verena Siefarth, 21.11.2005

Hallo, ich habe am Seminar Lasieren und Marmorieren teilgenommen. Bei der entspannten und sehr angenehmen Atmosphäre im Atelier Benad erlebt man eher ein Ferien- denn ein Arbeitswochenende. Allerdings, wieder zu Hause, wird einem bewußt, wieviel man in so kurzer Zeit gelernt hat, und daß es auch ganz schön anstrengend war. Für das gleiche Ergebnis wäre monatelanges Herumprobieren nötig. Jeder Arbeitsschritt wird live vorgeführt, viele kleine "Tricks" werden verraten, jede Frage äußest kompetent beantwortet und Hilfe bei der Herstellung der eigenen Werke ist durch die wache Präsenz der beiden Seminarleiter immer zu bekommen. Toll ist auch die Möglichkeit gleich vor Ort verschiedene Materialien zu erwerben, die nicht so einfach zu bekommen sind. So kann man zu Hause gleich loslegen. Alles ist gut durchdacht und stimmig. Das Seminar hat mich total motiviert und mir viel Freude gemacht. Bestnoten für Frau und Herrn Benad.

Ellen Weiß, 01.10.2005

Hallo! Habe folgende Seminare besucht: Dekorationsmalerei und Illusionsmalerei- Himmel und Meer. Die durchgeführten Seminare sind absolut erstklassig und die schrittweise Erklärung und Demonstration selbst für Anfänger uneingeschränkt empfehlenswert. Aber auch der fortgeschrittene "Fachmann" kann sehr viel neues lernen. Etwas Negatives muß ich aber leider auch los werden: Die Stunden in den Seminaren verinnen leider viel zu schnell. :-) Weiter so! Viele Grüße von der Ostsee und bis zum nächsten Seminar! "Kunst ist das Fenster, durch das der Mensch seine höhere Fähigkeit erkennt."

Andreas Mursall, Maler- u. Lackierermeister, 16.09.2005

Hallo, meine Mitarbeiterin Sabine Fess und ich waren am 10./11.September 05 in Königsstein auf dem Seminar Himmel und Meer. Wir sind als absolute Anfänger in Bezug Illusionsmalerei wirklich von dem Resultat und dem, was wir bei Ihnen lernen durften, begeistert. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir kommen auf jedem Fall wieder. Liebe Grüsse,

Karl-Heinz Billotin und Sabine Fess, 12.09.2005

Ich war am 23.05. u. 24.05.2005 bei Ihnen im Seminar Lassieren und Marmorieren. Ich muß ehrlich sagen, ich war überrascht, was in dem kurzen zweitägigen Seminar alles geboten wurde. Das Seminar war eine intensive Schulung mit vielen wertvollen Arbeitsanleitungen, die einen guten Überblick vermittelt hat. Es hat uns zu neuen Perspektiven und Kunden verholfen. Danke und weiter so! Ich bin auf Ihr neues Buch schon gespannt. Mfg.

Kay Fischer, F+F Baudekoration, 17.06.2005

Aloha, You two are my new heroes! As you can see by my website, I am a photographer and an artist, but only recently have I begun to pursue my passion for the decorative arts. I just bought your book Sea and Sky and it is brilliant, as are you. I would be very interested to know when you might have workshops coming up in English. What a special occassion that would be to attend. Mahalo (Thank you). Respond: Dear Merrilee, thank you so much for your friendly message. We are happy that you found our book on the other side of the world. We have participants in our workshops from all parts of Europe and we can easily do any seminar (except the colour-design-seminar "Farbgestaltung" and the spatula-seminar "Spachteltechniken") in German and English at the same time. The lessons are mostly of practical nature. Concerning "sky and sea" you are very lucky having the ocean waves in front of your wonderful island. Here in Munich we have impressive mountains and sky! So anyway its worth a visit. Ursula and Martin

Merrilee Holmes, Kailua-Kona, Hawai'i, 01.06.2005

Eben aus München zu Hause angekommen, möchte ich hier noch einmal meine Freude kundtun. Ich habe die letzten 5 Tage das Seminar Illusionsmalerei Intensiv (das wars wirklich) besucht, und es war superinteressant. Ich möchte mich hier noch einmal bei Herrn und Frau Benad bedanken für diese tollen 5 Tage. Klingt kitschig, ist aber so, ich kann die Kurse der beiden nur wärmstens weiterempfehlen. Tolle Atmosphäre, tolle Leute... So nun Schluß, much greets, und nochmals danke!

Caroline Meixner, 08.05.2005

Ich habe im Februar 2005 das Seminar Lasieren und Marmorieren besucht und war und bin immer noch hellauf begeistert. Auch als "Laie" hatte ich schon gute Ergebnisse bei meinen bisherigen Wandgestaltungen erreicht, aber es war für mich super hilfreich, von Ehepaar Benad wertvolle Tips zu den einzelnen Techniken zu erhalten, über Farbaufbau und vor allem auch neue Techniken zu erlernen. Auch durch den Austausch mit anderen Teilnehmern habe ich viele Anregungen erhalten und mein neues Wissen auch inzwischen erfolgreich umgesetzt. Ich habe noch nie jemanden erlebt, der wie Herr Benad mit so einer Hingabe und mit so einer Begeisterung von der Wirkung von Farben und Techniken spricht. Ich habe mich bei dem Kurs sehr wohlgefühlt und man spürt, daß Ehepaar Benad ihre Berufung leben. Die beiden sind wirklich Meister ihres Fachs und ich bin sehr dankbar, daß sie ihr Wissen weitergeben. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar "Dekorationsmalerei", das ich besuchen werde.

Karin Stark, 14.04.2005

Für mich sind Frau Ursula Benad und Herr Martin Benad die absoluten Meister der Wandmalerei und Wandgestaltung! Trotz Ihres großen Erfolges sind sie immer noch Mensch geblieben und somit sehr sympathisch. In den Seminaren vermitteln Sie stets ihr Maximum an Wissen und bemühen sich wirklich um jeden einzelnen Teilnehmer. Die Seminare sind womöglich die besten in ganz Deutschland!!! Genauso wie die vielen Bücher! Nur empfehlenswert!

Alexander Caricato, 03.04.2005

Ich besuchte im Dezember 2005 das Wochenend-Seminar Himmel und Meer und berichte nun mit mehrmonatigem Abstand, welche Eindrücke noch besonders lebendig geblieben sind. Es sind ganz einfach Ihre souveräne Seminarführung und Ihre handwerkliche und didaktische Meisterschaft, Frau Benad. Sie und Ihr Mann haben alles sehr umsichtig und geschickt vorbereitet. Sie konnten sich deshalb ganz auf Ihre Schüler konzentrieren. Sie haben ein Klima geschaffen, das ich freundlich und heiter, gelegentlich beschwingt nennen darf. Die Wolken und Wellen aus Acryl,das haben Sie wirklich so aus dem Handgelenk vorgemacht und eher beiläufig, Schritt für Schritt unsere Anspannung gemindert und den Mut befördert. Am Ende hat es noch bei Jedem gut geklappt, das Schwierige wurde ziemlich einfach und machte viel Freude. Ein frischer Nordseehimmel über dem trüben Ostbahnhof! Reinste Illusion! Aber, gestatten Sie mir das zu sagen, Sie sind ein didaktischer Glücksfall, Frau Benad und hoffentlich noch viele Schüler mögen das erleben. Vielen Dank!

Michael Langenbach, 20.03.2005

Liebe Frau, lieber Herr Benad! Ich besitze alle Bücher von Ihnen und warte bereits auf das neueste. Zwischendurch sind auch Ihre Seminare für mich immer wieder ein Grund zur Freude, denn Sie vermitteln Illusionsmalerei so qualitätsvoll, wie ich diese Kunst während meines Kunstgeschichte- und Archäologie-Studiums aus Fachbüchern kennengelernt habe: z.B. die pompejianische Ornamentkunst oder auch die Vielfalt der antiken Relikte wie Säulen, Torsi, Skulpturenfragmente, etc. Wenn dazu im Kontext Ihre Himmel- und Meerdarstellungen stehen, so erzeugt dies unendlich viel Stimmung, weitet und veredelt einen Raum. Ich wünsche Ihren Seminarteilnehmern wie auch Ihren Lesern die gleiche Freude, die ich bei Ihnen an der Illusionsmalerei gewonnen habe. Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen,

Eva Lallitsch, 14.03.2005

Das Seminar Farbgestaltung von letztem Nov. war sehr interessant und wertvoll, auch sehr intensives Seminar, ich war total begeistert. Das Thema ist tief und umfangreich. Vielleicht wenn wir noch etwas Zeit hätten, wäre es noch schöner! Und kürzlich habe ich teilgenohmen das Lasieren & Marmorieren, da habe sehr viele Dinge gelernt und so viel Spaß gemacht. Die Techniken sind super!! Frau Benad und Herr Benad, Sie sind sehr sehr nett, und Ihrer kooperativer Arbeit finde ich wunderschön! Bald hätte ich gerne Sie wiedersehen beim Seminar!

Takako Naito, 09.03.2005 (Frau Naito ist Japanerin.)