Gratis E-Book: Das perfekte Wandbild

eBook-Wandbild Sichern Sie sich jetzt unser gratis E-Book und erfahren Sie die besten 6 Strategien, die zum Erfolg führen und die größten 6 Anfängerfehler, die Sie vermeiden müssen.

Tragen Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein, um das PDF zu erhalten:

Die Anmeldung in diesen E-Mail Verteiler ist kostenlos. Wir geben Ihre Daten niemals an Dritte weiter. Sie können ihre E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lesen Sie vor Ihrer Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz:
Allgemeine Informationsvertragsbedingungen und Transparenzerklaerung
Kein Interesse? Fenster schließen [x]

Wahrnehmungspsychologie - zentrierte und unterschwellige Aufmerksamkeit

Bild: Wahrnehmungspsychologie
Sinnespsychologen weisen für die menschliche Wahrnehmung auf den Dualismus von Figur und Grund hin. Die detailorientierte, fokussierte Wahrnehmung filtert „Figuren“ aus dem zunächst unstrukturierten Wahrnehmungsfeld heraus. Diese „Figuren“ bilden den „Vordergrund“ des Wahrnehmungsfeldes; sie werden verstandesmäßig identifiziert und mit Bedeutung hinterlegt. Die Umgebung der Figur, ihr (Hinter-) Grund gelangt nicht in derartig reflektierter Weise ins Bewusstsein. Er wirkt unterschwellig.

Die eher unterschwellig wirkenden Inhalte sind jedoch maßgeblich an der Wahrnehmung von Atmosphäre beteiligt. Sie sind „Stimmungsbildner“. Bei Farbe mobil Objekten spielt der Dualismus beider Wahrnehmungsformen eine zentrale Rolle - oft in der Form, dass kleinere gegenständliche Motive ("Figur" im Sinne einer gegenständlichen Interpretation) in großflächige Farbklänge ("Grund" im Sinne der unterschwellig wahrgenommenen atmosphärischen Farbinformation) eingebunden sind. Oder, wie im Beispiel des gelben Vorhangs, dass Formen erst erst auf den zweiten Blick als Gegenstände identifiziert werden.

Bild: Farbe mobil Peripher und Focussiert Bilder 1 Die Kombination von gegenständlicher Malerei mit vielschichtigen, nuancenreichen Lasurtafeln ...
Bild: Farbe mobil Peripher und Focussiert Bilder 1 ... respektiert das Bedürfnis nach gegenständlicher Darstellung und konkreten Inhalten und setzt es in eine Balance zur Stimmungswirkung „schwebender“ Farbflächen.

Beispiel Baumserie

Eins der beliebtesten Motive ist die „Baumserie“. Das im impressionistischen Stil gemalte Parkbild kann für sich allein betrachtet werden, hat dann aber keine nennenswerte Bedeutung für die Stimmung des Gesamtraums. Auf der anderen Seite machen rote und grüne Farbtafeln, isoliert im Raum aufgehängt, einen gestalterisch unmotivierten erklärungsbedürftigen Eindruck. Warum hängt man farbige Leinwände auf, die keine „Bedeutung“ haben?
Erst in der Kombination beider Darstellungsweisen entsteht ein Ganzes: Das Parkmotiv ist atmosphärisch eingebunden, und die Farbtafeln erhalten durch die gegenständliche Malerei eine Art Rechtfertigung ihres Daseins. Beide Darstellungsformen, die konkrete und die unbezogene, haben einen ähnlichen Gehalt, adressieren ihn aber an zwei unterschiedliche Wahrnehmungskanäle.

Im Idealfall übermitteln die reflektierte Botschaft des Bildmotivs und die stimmungshafte Botschaft des Farbklangs dieselbe Empfindung. Die großen Farbflächen sind nötig, um eine Gegenwirkung zum Weiß der Wände zu entfalten und die Lichtstimmung des Raums entsprechend zu verändern. Das Bildmotiv ist nötig, um der Aufmerksamkeit einen zentralen Inhalt anzubieten, der einfach verstanden werden kann. So wird Bewusstsein auf einer „Figur“ fokussiert, und der „Grund“ (die Farbtafeln) verbleiben im Atmosphärischen.
Würde man fragend auf im Raum verteilte Farbflächen blicken und in ihnen eine Bedeutung suchen, wäre ihre atmosphärische Wirkung wesentlich geringer. Die Farbtafeln entziehen sich einer gegenständlichen Interpretation umso stärker, je unfasslicher und schwebender ihre Farbigkeit wirkt. Darum werden sie in lasierender Malweise erstellt. Dabei schimmert der helle Malgrund durch zahlreiche halbtransparente Farbschichten hindurch. Dieses Tiefenlicht verleiht den Farben eine schwebende Leichte, räumliche Tiefe und nuancenreiche Lebendigkeit.